Was sind Gerichte?

Was sind Gerichte und Staats-Anwaltschaften?

    Hier finden Sie diese Infos:

Was ist ein Gericht?

In einem Gericht arbeiten Richter und Richterinnen.

Richter und Richterinnen kennen die Gesetze gut.

Ein Gerichtet achtet darauf,

dass sich die Menschen an die Gesetze halten.

Das Gericht entscheidet:

  • bei Streit zwischen Menschen
  • wenn jemand eine Straftat oder ein Verbrechen begeht.

Das Gericht entscheidet nach dem Gesetz:

  • Wer hat Recht?
  • Welche Strafe bekommt man?

Das nennt man:

Das Gericht spricht ein Urteil.

Ein Beispiel:

Ein Dieb hat etwas gestohlen.

Die Polizei nimmt den Dieb fest.

Der Dieb muss dann vor Gericht.

Eine Richterin prüft die Beweise.

Dann spricht die Richterin ein Urteil.

Zum Beispiel:

  • Der Dieb bekommt eine Geld-Strafe.
  • Oder der Dieb muss ins Gefängnis.

Die verschiedenen Gerichte

Es gibt Gerichte für verschiedene Themen:

  • Ordentliche Gerichte
    Ordentliche Gerichte entscheiden bei Themen aus dem Alltag,

zum Beispiel:

    • bei Familien-Problemen
    • Fachgerichte
      Fachgerichte entscheiden bei besonderen Themen,

zum Beispiel:

      • bei Streit über Arbeits-Verträge
      • bei Streit über Steuern

Was ist eine Staats-Anwaltschaft?

Bei der Staats-Anwaltschaft arbeiten Staats-Anwälte und Staats-Anwältinnen.

Die Staats-Anwaltschaft untersucht Straftaten und Verbrechen.

Zum Beispiel

  • Ein Mensch klaut etwas.
  • Ein Mensch hält sich nicht an das Gesetz.

Die Staats-Anwaltschaft

  • sammelt Beweise
  • befragt Zeugen
  • arbeitet mit der Polizei zusammen
  • kann Menschen vor Gericht bringen

Die Staats-Anwaltschaft sorgt dafür,

dass alle sich an Urteile vom Gericht halten.

Ein Beispiel:

Ein Dieb hat etwas gestohlen.

Ein Staats-Anwalt hat Beweise dafür gesammelt.

Der Staats-Anwalt denkt:

Der Dieb ist schuld.

Dann bringt der Staats-Anwalt den Dieb vor Gericht.

Was ist ein Landes-Verfassungsgericht?

Ein Landes-Verfassungsgericht ist das wichtigste Gericht in einem Bundes-Land.

Das Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern ist das wichtigste Gericht vom Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

Es schützt die Landes-Verfassung.

In der Landes-Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Bundes-Land.

Die Aufgaben vom Landes-Verfassungsgericht

Das Landes-Verfassungsgericht passt auf:

Halten sich alle wichtigen Ämter an die Regeln aus der Landes-Verfassung?

Wichtige Ämter sind zum Beispiel:

  • die Landes-Regierung
  • die Gerichte

Das Landes-Verfassungsgericht prüft:

Passen die Gesetze im Bundes-Land zur Landes-Verfassung?

Zum Beispiel:

Vielleicht gibt es ein neues Gesetz.

Es darf nichts im neuen Gesetz stehen,

was gegen ein Gesetz von der Landes-Verfassung ist.

Gibt es Streit über die Landes-Verfassung?

Dann entscheidet das Landes-Verfassungsgericht.