Vorheriges Element anzeigen Nächstes Element anzeigen

Bielkenhagen 9

18439 Stralsund

Wegbeschreibung
Aussenansicht des Gebäudes des Amtsgericht Stralsund, roter Backsteinbau mit roten Dachziegel

Außenstelle im Justizzentrum

Frankendamm 17

18439 Stralsund

Das Gebäude des Justizzentrum in weiss

Zweigstelle Bergen auf Rügen

18528 Bergen auf Rügen

Verhandlungssaal im Amtsgericht Stralsund

Der Publikumsverkehr findet grundsätzlich innerhalb der Sprechzeiten statt. Terminvereinbarungen außerhalb der Sprechzeiten sind nach Absprache möglich.
Um längere Wartezeiten zu vermeiden und sicherzustellen, dass sämtliche benötigten Unterlagen vorliegen, können Sie mit der zuständigen Abteilung telefonisch oder vor Ort einen Termin vereinbaren.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Einreichung von Anträgen, Klagen, Rechtsmittel usw. per einfacher E-Mail nach den einschlägigen Verfahrensvorschriften grundsätzlich unwirksam ist. Bitte wenden Sie sich hierfür auf dem schriftlichen Weg per Post oder Fax an die zuständige Abteilung des Amtsgerichts Stralsund.
Die Anwaltliche Beratungsstelle in der Zweigstelle Bergen auf Rügen ist ab dem 01. Februar 2024 an jedem 1. und 3. Dienstag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Hauptstelle
Telefon: (03831) 257-300
Telefax: (03831) 257-456
Außenstelle im Justizzentrum
Telefon: (03831) 257-300
Zweigstelle Bergen auf Rügen
Telefon: (03831) 257-700
Telefax: (03831) 257-740

Achtung! Aufgrund technischer Änderungen der bundesweiten Telefoninfrastruktur kommt es verstärkt zu Problemen beim Versand von Telefaxen. Bitte senden Sie Telefaxe nur in Ausnahmefällen und vergewissern sich, ob diese auch tatsächlich beim Gericht angekommen sind.

Die Telefax­num­mern der Au­ßen­stelle im Justiz­zen­trum finden Sie unter fol­gen­dem Link: Telefon- u. Faxnummern

Aktuelle Themen

Die Außenstelle im Justizzentrum ist zuständig für Grundbuch-, Zwangsversteigerungs- und -verwaltungssachen für den gesamten Amtsgerichtsbezirk einschließlich den Bereich der Zweigstelle sowie für Registersachen des gesamten Landgerichtsbezirks und Zwangsvollstreckungssachen für den Amtsgerichtsbezirk ohne den Bereich der Zweigstelle.

Die Zuständigkeiten der Zweigstelle Bergen auf Rügen ergeben sich aus § 2 Abs. 6 ZweigstVO Mecklenburg-Vorpommern.

Nach telefonischer Ankündigung sind auch Termine außerhalb der Sprechzeiten möglich.

In Nachlasssachen können Erbscheinsanträge außerhalb der Sprechzeiten nur nach vor­hergehender Terminabsprache aufgenommen werden.

Außerhalb der Sprechzeiten sind diejenigen Sitzungssäle zugänglich, in denen öffentliche Verhandlungen stattfinden. An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. und 31.12. bleibt das Amtsgericht Stralsund für Besucher geschlossen.

Öffnungszeiten der Zahlstelle

Montag - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr