Terminsmitteilung Große Strafkammer 13. KW 2026
Am Donnerstag, dem 26.03.2026 um 9:00 Uhr beginnt am Landgericht Stralsund die Hauptverhandlung (Az. 22 KLs 9/25) gegen einen 33-jährigen syrischen Angeklagten wegen schwerer Brandstiftung.
Der Anklage zufolge soll der Angeklagte am 17.06.2024 den von ihm bewohnten Haftraum in der JVA Stralsund in Brand gesetzt haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte auf dem Bett befindliche Kleidung, das Bettzeug, einen Fernseher sowie die Matratze derart in Brand gesetzt habe, dass es zu einem Brandausbruch im gesamten Haftraum kam.
Der Angeklagte und fünf weitere Häftlinge haben evakuiert werden müssen. Das Feuer habe durch die Berufsfeuerwehr Stralsund gelöscht werden müssen. Der gesamte Haftbereich sei danach zunächst nicht weiter nutzbar gewesen. Personenschaden sei nicht entstanden.
Ein Termin zur Fortsetzung ist anberaumt auf
Mittwoch, den 01.04.2026, 9:00 Uhr.
Zum ersten Termin sind 3 Zeugen geladen. Ein Sachverständiger wird in beiden Terminen anwesend sein.
Der Angeklagte befindet sich zurzeit in einer Justizvollzugsanstalt. Er ist mehrfach vorbestraft, zuletzt wegen eines Brandstiftungsdeliktes. Bis zu einem rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gelten die Angeklagten als unschuldig.
Hinweis:
Medienvertreter, die Bild- oder Filmaufnahmen im Gerichtsgebäude und bzw. oder im Sitzungssaal aufnehmen wollen, melden sich bitte im Vorfeld bei der Pressestelle.
Saldsieder
Pressesprecherin des Landgerichts




